Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Ahle Wurscht und Strackes Tröpfchen Zum Content scrollen
Minne Ahle

Ahle-Wurscht-Tag 2024

Der Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht e.V. (unterstützt von der Stadt Melsungen und der GrimmHeimat NordHessen) lädt zum dritten Ahle-Wurscht-Tag am Sonntag, 14. April 2024 ein. Von 11.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher im Bereich des Schlosshofes in Melsungen ein kulinarisches Fest der besonderen Art.

> Hier gibt's weitere Infos zur Veranstaltung

Der Wein zur Wurscht

Strackes Tröpfchen

Um die Ahle Wurscht bei Tisch künftig nicht nur mit Bier, sondern auch mit Wein adäquat begleiten zu können, gibt es nun ein "Strackes Tröpfchen", einen Weißwein der Familie Minkel aus Gudensberg-Dissen. Der Name bezieht sich auf eine "Stracke", die gerade Ahle Wurscht.

Weinlese_Gudensberg
Weinlese  - © Johannes Minkel

Egal ob Wurscht oder Worscht:

Ahle Wurscht gibt's nur in Nordhessen - und das ist offiziell

Seit dem 15. Februar 2023 darf sich die "Nordhessische Ahle Wurscht" / "Nordhessische Ahle Worscht" mit dem EU-Siegel der geschützten geografischen Angabe (g. g. A.) schmücken. 

Was bedeutet das? Nordhessische Ahle Wurscht / Ahle Worscht darf jetzt nur noch eine Rohwurst genannt werden, die aus in Nordhessen geschlachteten Schweinen hergestellt und in nordhessischen Betrieben verarbeitet und gereift wurde. Die regelhaften Transportzeiten von den Bauernhöfen zu den Schlachtstätten dürfen zwei Stunden nicht übersteigen. Damit sind auch angrenzende Aufzuchtregionen möglich, aber unter Tierwohlaspekten werden kurze Fahrwege fest gelegt.

Die geschützte geografische Angabe (g. g. A.) unterstreicht den Zusammenhang zwischen einem bestimmten geografischen Gebiet und dem Namen eines Erzeugnisses, wenn eine bestimmte Qualität, das Ansehen oder ein anderes Merkmal dieses Erzeugnisses im Wesentlichen auf dessen geografischen Ursprung zurückzuführen ist. Derzeit sind 19 verarbeitete Fleischprodukte aus Deutschland registriert. 

Mit dem nun erfolgten Eintrag der Ahlen Wurscht/Worscht ins Markenblatt der Europäischen Union wird die traditionelle Herstellung der Spezialität anerkannt, wie sie von den regionalen handwerklichen Fleischerei-Betriebe schon lange betreiben. 

Sowohl die Bezeichnungen "Nordhessische Ahle Wurscht" als auch "Nordhessische Ahle Worscht" sind durch die EU-Auszeichnung geschützt.